Gewaltschutztraining für Kids

Für Kinder ab ca. 6 Jahren

Kinder brauchen Sicherheit – in ihrer gewohnten Umgebung, aber auch in kritischen Situationen. Das Erkennen von Gefahren und vorbeugendes Handeln kann geübt werden.

In unserem Training lernen Kinder den angemessenen Umgang mit Gewaltsituationen. Durch gezielte Beobachtung können unsere erfahrenen Übungsleiter Stärken und Schwächen im Verhalten der Kinder einordnen. Jedes Kind kann sich seinem eigenen Lerntempo entsprechend entwickeln.

Unser Training ist für jedes Kind geeignet; ob unauffällig, "Schlaumeier", "Hans Dampf" oder "Träumer".

Wir üben Wahrnehmung und Verhalten:

• Kommunikation und sozialer Umgang
  • Respekt und Höflichkeit
  • Stimme, Atmung und Körpersprache
  • Körperbeherrschung, Kraft, Ausdauer und Disziplin
  • Koordination und Flexibilität
  • Selbstsicherheit und Selbstbehauptung
  • Maßnahmen zur Gewaltprävention (Vermeidung kritischer Situationen)
  • und natürlich auch Spiel und Spaß

Der Dialog mit den Eltern ist uns wichtig. Wir sprechen regelmäßig über Alarmzeichen, Intervention und erforderlichenfalls über Anlaufstellen für Hilfe.

"Nicht mit mir!"

Ziel unseres Trainings ist die Förderung des Selbstbewusstseins und einer realistischen Selbsteinschätzung. Dabei sind positive Werte wie Gerechtigkeitsempfinden, Verantwortungsbewusstsein, Mut und Ehrgeiz wichtige Merkmale, die Persönlichkeit jeden Kindes individuell zu entfalten und zu entwickeln.

In Rollenspielen üben wir den Umgang mit Gefahren- und Gewaltsituationen. Das schließt Techniken, um sich selbst bei Übergriffen verteidigen zu können, ein.

Ein Probetraining ist jederzeit möglich, auch ohne vorherige Anmeldung.

Voraussetzungen: bequeme, strapazierfähige Kleidung (z.B. Jogginganzug und Turnschuhe)

Mitgliedsbeitrag(Link)                Training(Link)